KDA-Fachtagung - Die Große Transformation

25.09.2013, 08:45 Uhr - 26.09.2013, 13:30 Uhr, Heinrich-Pesch-Haus, Bildungszentrum Ludwigshafen e.V., Frankenthaler Str. 229, 67059 Ludwigshafen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir leben gegenwärtig in einer Welt, die tiefgreifende und multiple Krisen zu bewältigen hat. Die zunehmen- den Konflikte um Rohstoffe, der Rückgang unserer Biodiversität und der allgegenwärtige Klimawandel führen uns die ökologische Krise vor Augen. Hungersnöte und Spekulationsgeschäfte mit Nahrungsmittel haben zu einer weltweiten Ernährungskrise geführt. Verantwortungslose Finanzmarktgeschäfte und Staaten die sich in der Geiselhaft von Finanzmärkten befinden zeigen uns das Ausmaß der gegenwärtigen Staatsschulden- und Finanzmarktkrise. Hinzu kommen große Ungleichheiten in unserem gesellschaftlichen Zusammenleben, die sich an Einkommensunterschieden, Alterssicherung, Beschäftigungsverhältnissen und Daseinsvorsorge manifestieren.

Eine einfache und universale Lösung für die vielfältigen Problemlagen wird es nicht geben. Aber eins scheint sicher. Wir müssen unseren Kompass neu ausrichten. Auf einen Weg der Mitmenschlichkeit und der ökologischen Verträglichkeit.

All das umschreibt der sperrige Begriff „große Transformation“. Wir wollen darüber diskutieren und herausfinden welche Aufgaben und Ansatzpunkte für uns als Kirche und gesellschaftlicher Akteur relevant sind.

Ich freue mich auf Ihr Kommen

Wir arbeiten mit

AHK KDA